Mayan Sun - Auszeit in der Karibik travel blog

Heute gabs in der Frueh wieder ein leckeres Fruestueck beim Buffet vom Kaffee Fernando. Dann trafen wir uns puenktlich mit der Gruppe und los gings mit dem Abenteuer CHICKEN BUSES!

Das sind die bereits erwaehnten hoechst bunt und schoen gestalteten US Schulbusse, vor denen die Regierung warnt (unsere, nicht ihre) Fuer die Fahrt zum Markt mussten wir 3 x umsteigen. Im ersten Bus waren wir ca. eine halbe Stunde. Der Bus war beim Einsteigen noch ziemlich leer, was sich allerdings sehr schnell aenderte!!! Binnen eines Busstops war er zum Bersten voll und wir zwischen jeweils 2 Guatemateken eingeklemmt! Die waren aber recht freundlich. Im 2. Bus war es dann noch schlimmer - der Bus war naemlich schon zum Bersten voll und wir - 16 Leute - durften uns halt dazuquetschen. Ich hatte das Glueck einen guatemaltekischen Gentleman mit Goldzaehnen zu erwischen der mich sogar vor dem Fahrtwind beschuetzte und sich schon nach meinem Familienstand erkundigte. Claudia hatte mehr Glueck mit 2 netten Maedels (Mama und Tochter). Die Fahrt war der Wahnsinn - so etwas wie Geschwindigkeitsregeln gibt es auf motorradtauglichen Gebirgshoehnstrassen offensichtlich nicht und auch die Beschraenkung auf eine Fahrtrichtung. Wir wurden 2 h lang hin und hergebeutelt, was vor allem meinen Sitznachbarn freute.

Beim dritten Umsteigen erbarmte sich Sid allerdings und erlaubte uns einen fast exklusiven Van.

Chichi, der Markt, ist wirklich einen Besuch wert - hier bekommt man alles, was das Touristenherz begehrt: Schals, Taschen, Tischdecken, Masken, Figuren, Essen, Kleidung, Schmuck ... Ausserdem gibt es 2 schoene Kirchen und die verkaufenden Leute sind nicht besonders aufdringlich ... gut, bis auf die, die es auf Claudia abgesehen hatten, da sie offensichtlich zu gutmuetig oder kaufwillig ausschaut. Da muss ich aber bemerken, dass sie als einzige nichts gekauft hat!

Nach einem leckeren Gruppenmittagsessen gings dann weiter nach Panajachel.