Van Heiningen West USA 2008 travel blog

Canyonlands NP - Shafer Canyon Overlook

Moab

Hotel Super 8

Tijdsverschil 8 uur (vroeger dan in NL)

Vandaag hebben we Canyonlands NP bezocht, het park van 1366 km² bestaat uit drie delen, wij hebben het noordelijke deel “Island in the Sky” bezocht met mooie uitzichten op de Canyonlands. Vandaag hadden we geen strakke blauwe hemel maar donkere en dreigende wolkenvelden waar we mooie foto’s van konden maken. Kort voor de ingang van het park liepen overal koeien, zelfs over de weg. We begonnen bij Grand View Point, en maakten een wandeling van 3 km tot het uiterste einde van “Island in the Sky” met aan beide kanten van de weg mooie uitzichten. Daarna met de auto weer richting het noorden van het park en zijn bij verschillende uitzichtspunten gestopt. Bij Upheavel Dome hebben we de “Crater View Trail” gelopen, een wandeling van 1,6 km naar de rand van een grote krater die is ontstaan door een meteorietinslag. Daarna hebben we nog een korte wandeling van 800 m naar “Mesa Arch”gemaakt, een stenen boog met daar doorheen een mooi uitzicht op Canyonlands. We waren aan het eind van de middag terug in ons hotel en hebben wat gerust en soep met brood gegeten.

Haben heute Canyonlands NP besucht, ein 1.366 km² grosser Park, und zwar den nördlichen hochgelegenen Teil “Island In The Sky” mit wunderschönen Aussichten auf Canyonlands. Canyonlands ist der abwechslungsreichste Park (natürliche Steinbögen, rote Felssäulen, tiefe Felsschluchten). Green River und Colorado River mit ihren Seitenflüssen haben sich seit Millionen Jahren ihren Weg durch die Felslandschaft gebannt, so wurde ein undurchdringliches Labyrinth von Schluchten, Steinbögen, Steinbrücken und Felsformationen geschaffen. Heute hatten wir nicht nur blauen Himmel, sondern auch viele Wolkenfelder, wodurch wir aber auch sehr interessante und schöne Fotos machen konnten. Kurz vor dem Parkeingang sahen wir überall Kühe auf den Weiden stehen, manche sind sogar einfach über die Strasse gelaufen. Wir begonnen bei Grand View Point, wo wir ca. 3 km bis zum äussersten Ende von “Island In The Sky” gelaufen sind. Ein sehr schöner Weg, rechts und links vom Weg herrliche Ausblicke. Danach ging es zurück Richtung Norden, wir haben bei diversen Aussichtspunkten angehalten. Später sind wir den “Crater View Trail” gelaufen, ein 1,6 km langer steiler Pfad, 15 m hinauf zum Rand des Kraters “Upheaval Dome”, entstanden durch einen Meteoriteneinschlag. Zuletzt haben wir noch eine kurze Rundwanderung von 800 m zum “Mesa Arch”gemacht. Der Ausblick durch diesen Steinbogen hindurch auf Canyonlands war beeindruckend. Heute waren wir recht früh im Hotel, ein bisschen Ruhe kann ab und zu auch mal nicht schaden. Haben hier dann Suppe mit Brot gegessen.